Ilona Marx Portrait

Person

Mode, Reisen, Kultur, Design, Architektur – seit meiner Jugend begeistere ich mich für diese Themen. Der Mode gilt meine besondere Leidenschaft. Ihr habe ich mich in meiner Ausbildung von praktischer und theoretischer, soziologischer und geschichtlicher, technischer wie ästhetischer Seite genähert.

Nach Abitur und Schneiderlehre absolvierte ich ein Studium der Bekleidungstechnik mit Schwerpunkt Gestaltung, das ich mit einer Diplomarbeit über die ‚Soziologie der Mode‘ abschloss. Nach einem anschließenden Volontariat bot sich mir 1999 die Gelegenheit, ein B2B-Modemagazin ins Leben zu rufen: das J’N’CMagazin, das dank internationaler Relevanz bald in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht wurde. Die Betrachtung der Modewelt und ihrer Protagonisten, der Blick hinter die Kulissen der Bekleidungsbranche, Analysen internationaler Märkte, das Aufspüren und Umsetzen neuer Trends in Fashion Shoots – all das stand im Fokus meiner langjährigen Arbeit als Chefredakteurin des J’N’C Magazins und redaktionell Verantwortlichen für die gesamte J’N’C-Produktfamilie, inklusive des Online-Auftritts. 2008 konnte ich den deutschen ModeMedienpreis gewinnen.

Seit 2017 arbeite ich selbstständig als Autorin, Trend Consultant, Referentin und Texterin. Neben der Mode widme ich mich insbesondere Food-Trends und Interior Design. Zu meinen Kunden gehören Vogue, Geo Saison, brand eins, das Lufthansa Magazin, die Neue Zürcher Zeitung, Neon, The Weekender, Wallpaper, Architektur & Wohnen, Sportswear International, das Deutsche Modeinstitut, Walter Knoll, BOA, Edison/Handelsblatt, Focus Style, KTCHNrebel, Läderach und das britische Port Magazine.

Internationalität ist mir wichtig. Im Rahmen meiner journalistischen Arbeit habe ich zahlreiche Metropolen bereist – von Hongkong bis Los Angeles, von Helsinki bis Kapstadt. Entstanden sind rund 50 Cityguides, die nicht nur die jeweilige Modeszene beleuchten, sondern auch kulinarisch und kulturell den Weg weisen möchten. International ist auch das Netzwerk aus Fotografen, Stylisten und Hair/Make-up Artists, mit denen ich teils seit zwei Jahrzehnten Modestrecken und Lookbooks realisiere.

Leistungen

KONZEPTION

Ob B2B, B2C oder Kundenmagazin: Als Consultant und Kreativdirektorin entwickle ich Print- und Onlinemedien und berate Verlage, Firmen und Agenturen bezüglich ihrer Kommunikationsstrategie. Mit einem Netzwerk aus Autoren, Lektoren, Übersetzern, Fotografen, Grafikdesignern, Programmierern, Bildbearbeitern und Druckern überführe ich kreative Ideen in hochwertige zeitgeistige Kommunikationsprodukte und betreue den gesamten Entstehungsprozess von A bis Z.

KOMMUNIKATION

Wenn ich Texte verfasse, verlasse ich mich zuallererst auf mein Gespür für Trends und gesellschaftliche Strömungen. Bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien hilft mir mein umfassendes Branchenwissen. Glaubwürdige Inhalte und eine markenspezifische, auf die Zielgruppe zugeschnittene Ansprache sind Teil meines Selbstverständnisses als Texterin.

REDAKTION

Seien es Interviews, Reportagen, Porträts, Essays oder Glossen: Aus Themen Geschichten entstehen zu lassen ist meine Leidenschaft. Den Leser zu informieren und gleichzeitig zu unterhalten betrachte ich als meinen Auftrag.

INSZENIERUNG

Ich realisiere Fotoproduktionen, arbeite mit internationalen Teams aus Fotografen, Stylisten und Hair/Make-up Artists zusammen und erstelle Modestrecken und Lookbooks. Darüber hinaus produziere ich in Kooperation mit Architektur- und Reisefotografen Cityguides und Homestorys und setze Einrichtungen und Ladenbauarchitektur in Szene.

TREND CONSULTING

Im Auftrag meiner Kunden aus der Mode-, Food- und Interior-Design-Branche spüre ich als Consultant aktuelle Entwicklungen auf, recherchiere Farb- und Designtrends und vermittle Stimmungen und Strömungen der Zukunft. Maßgeschneiderte Vorträge und Präsentationen ermöglichen meinen Klienten eine unmittelbare Adaption der Neuerungen auf ihre Produktfamilien.