← PrevThe Clique Suite – Interview Henrik Vibskov
Next →The Weekender - Baden Gehen

Italienische Reise

Fashion

Produktion & Text: Ilona Marx
Fotografie: Maren Schabhüser

Sizilien! Schon Goethe kam angesichts des süditalienischen Eilands ins Schwärmen. „Wer es einmal gesehen hat, der hat es auf sein ganzes Leben“, so beschreibt er seine unvergesslichen ersten Eindrücke. Auch Model Lara, mit uns unterwegs, um die nachhaltige Sommermode zu präsentieren, ist zum ersten Mal hier – und restlos begeistert. Wir haben Scicli zum Schauplatz gewählt, ein Städtchen am südlichen Zipfel der Mittelmeerinsel, rund zwei Autostunden von Catania entfernt. Hier scheint die Zeit vor vielen Jahrzehnten stehen geblieben zu sein. Insbesondere zur strikt eingehaltenen Siesta zeigt sich kein Mensch auf den sonnenbeschienenen Plätzen. Danach erwacht das Leben wieder – und dauert bis in den späten Abend. Noch ein, zwei Stunden vor Mitternacht sitzen die älteren Einwohner Sciclis vor ihren Häusern, plaudern über Gott und die Welt, kommentieren jeden Neuankömmling. Biegt ein Wagen um die enge Ecke, wird zur Begrüßung gehupt. Natürlich kennt hier jeder jeden, und auch uns begegnen schon am zweiten Tag vertraute Gesichter.

Außerdem haben wir Familienanschluss. Die Eltern unseres Haar- und Make-up-Stylisten Marco kommen ursprünglich aus Scicli, und so wird unser Vorhaben, ökologische Mode auf einer Orangenplantage zu fotografieren, von seinem Cousin Dino tatkräftig unterstützt. Viele Bewohner des Ortes haben einen kleinen Zitronen- oder Orangenhain und verkaufen ihre Früchte auf klapprigen dreirädrigen Gefährten noch sonnengewärmt am Straßenrand. Bald ist ein Fleckchen Erde ausgemacht, auf dem wir fotografieren können. Unsere Stylistin Constanze hat nachhaltige Mode von Labels wie Johanna Riplinger aus Paris, People Tree aus London und Fonnesbech aus Kopenhagen im Gepäck, aber auch deutsche Marken wie Schmidttakahashi und Hessnatur. Weiche Baumwolle, pflanzengefärbte Seide, kühlendes Leinen: Das sind die Materialien, die uns durch diesen Sommer begleiten. Ökologisch produzierte Mode tritt zunehmend den Beweis an, dass sich umwelt- und sozialverträgliche Herstellungsweisen und gutes Design nicht ausschließen, und das ist auch unsere Botschaft. Lara verliebt sich in ein zweifarbiges Top. Sie trägt es im Schatten eines Orangenbaums. Inspiriert von der Schönheit des Ortes und durch die abwechslungsreiche Arbeit vergeht der Tag wie im Flug. Im Abendlicht gehen wir zum Strand hinunter, um die letzten Einstellungen einzufangen. „Wie die Luft hier duftet“, seufzt Lara, schon etwas wehmütig. Und schwört wie einst Goethe, bald wiederzukommen.

Werde Magazin 2/2016